Talentprojekt

Seit März 2020 ist unsere Abteilung offizielles Talentnest des Deutschen Badmintonverbands (DBV). Eine Auszeichnung, auf die wir besonders stolz sind, nicht nur weil wir einer der wenigen Vereine in Niedersachsen sind, denen diese Ehre zu Teil wurde, sondern weil wir hierfür mehrere Jahre Arbeit investiert haben.

Ein kleiner Rückblick:

Angefangen hatte alles mit der Ausbildung unseres Abteilungsleiters Tobias Bergstermann (re.) zum DBV-Talentscout 2018. Im Rahmen der Projektarbeit analysierte Tobias die bisherigen Abteilungsstrukturen und stellte dabei diverse Probleme fest, die anschließend von einem kleinen Team, das heute den Kern der Abteilungsleitung bildet, neu organisiert und aufgebaut wurden.

Darüberhinaus baute das Team Verbindungen zu den Rotenburger Grundschulen auf und führte erste Schulsichtungen durch. Diese Arbeit bildet heute die Grundlage für die jährlichen Sichtungen, bei denen jedes Schuljahr über hundert Kinder unser Sport vorgestellt wird und immer wieder neue Abteilungsmitglieder gewonnen werden können.