Beitragseinzug Januar 2023

01.02.2023

Aktuell erreichen uns viele Rückfragen rund um den aktuellen Beitragseinzug, der vor wenigen Tagen erfolgt ist. Auf die häufigsten Fragen möchte ich nachfolgend gerne kurz eingehen.

Zuvor möchte ich mich aber zunächst entschuldigen, dass ich euch nicht vorher informiert haben. Mir war die Situation leider ebenfalls nur in Teilen bekannt!

Erläuterung:

Aufgrund der Corona-Pandemie und dem zwischenzeitlich Aussetzen der Vereinsbeiträge ist der Rhythmus der Abbuchungen leider komplett durcheinander geraten. Daher wurden euch zuletzt am 29.11.2021 Beiträge abgebucht.

Mit dem aktuellen Beitragseinzug wurden daher die noch ausstehenden Beiträge des Jahres 2022 eingezogen. Hiervon waren dementsprechend auch Mitglieder betroffen, die unseren Verein zum 30.06.2022 oder 31.12.2022 verlassen haben.

Pro Halbjahr erfolgen grundsätzlich zwei Abbuchungen. Hintergrund hierfür sind buchhalterische Gründe. Dementsprechend sind insgesamt bei meisten Mitglieder vier Einzüge erfolgt.

Wie geht es weiter?

In den kommenden Monaten werden die Beitragseinzüge für das Jahr 2023 erfolgen, so dass wir zum Jahr 2024 endlich wieder in den gewollten Rhythmus (Januar & Juli) kommen.


Ich hoffe, dass die Problematik klarer geworden. Wenn weitere Fragen offen sind, meldet euch gerne bei mir.

Viele Grüße

Tobias